PatZner

Das Rätsel-, Diskussions- und Quassel-Forum.
 
StartseiteStartseite  KalenderKalender  FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederMitglieder  NutzergruppenNutzergruppen  AnmeldenAnmelden  Login  

Austausch | 
 

 Stammtisch "Zum weißen Kaninchen"

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
AutorNachricht
Auraya
Azubi
Azubi


Anzahl der Beiträge : 133
Anmeldedatum : 16.02.10

BeitragThema: Stammtisch "Zum weißen Kaninchen"   Mi Feb 17, 2010 10:06 pm

Da mir der Willkommensthread ungeeinigt erscheint, halt ein Stammtisch zum "nur so" quasseln.

thorlac schrieb:
Bei Glossolalie bin ich als Theologe Fachmann! Razz
Noch ein Theologe? Gut zu wissen. Very Happy
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
thorlac
Moderator
Moderator
avatar

Anzahl der Beiträge : 68
Anmeldedatum : 13.02.10
Alter : 42
Ort : Unterfranken

BeitragThema: Re: Stammtisch "Zum weißen Kaninchen"   Mi Feb 17, 2010 10:07 pm

Du auch, Auraya? Erzähl! Wink
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://thorlac.blog.de
Auraya
Azubi
Azubi


Anzahl der Beiträge : 133
Anmeldedatum : 16.02.10

BeitragThema: Re: Stammtisch "Zum weißen Kaninchen"   Mi Feb 17, 2010 10:14 pm

Naja, da gibt's noch nicht viel zu erzählen... Embarassed Very Happy
3 Semester evangelische Religionslehre, zu diesem Semester bin ich auf Theologie auf Diplom gewechselt (und überlege jetzt, ob ich nicht auf's theol. Examen wechseln soll), weil mein zweites Lehramtsfach nicht so gut lief. *räusper*
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Blume
Admin
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 234
Anmeldedatum : 13.02.10
Alter : 30
Ort : Berlin

BeitragThema: Re: Stammtisch "Zum weißen Kaninchen"   Mi Feb 17, 2010 10:33 pm

oh und lehramt? welche fächer hast du denn? ich will später auch mal kinder quälen Wink
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://patzner.forumieren.de
Resper
Bürohilfe
Bürohilfe
avatar

Anzahl der Beiträge : 67
Anmeldedatum : 16.02.10
Alter : 29
Ort : Lemwerder

BeitragThema: Re: Stammtisch "Zum weißen Kaninchen"   Mi Feb 17, 2010 10:39 pm

das hab ich nächstes jahr auch vor^^
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Auraya
Azubi
Azubi


Anzahl der Beiträge : 133
Anmeldedatum : 16.02.10

BeitragThema: Re: Stammtisch "Zum weißen Kaninchen"   Mi Feb 17, 2010 10:40 pm

Ich? Ich hatte ev. Religionslehre, wie gesagt, und Mathe. Mathe war aber nicht so pralle, also hab ich das mit dem Lehramt ganz gelassen, weil ich eh kein zweites Fach gefunden hätte, dass ich hätte lehren wollen.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Blume
Admin
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 234
Anmeldedatum : 13.02.10
Alter : 30
Ort : Berlin

BeitragThema: Re: Stammtisch "Zum weißen Kaninchen"   Mi Feb 17, 2010 10:58 pm

ja also mathe... da hör ich auch ständig, dass die leute abhauen oder durch die prüfungen fallen oder sonstwas. scheint echt kein zuckerschlecken zu sein.
ich hab arbeitslehre und englisch. arbeitslehre heißt in anderen bundesländern auch gern mal WAT oder wirtschaft/technik oder solche komischen sachen. nur falls ihr mit dem begriff an sich nichts anfangen könnt.

welche fächer willst du denn machen, resper?
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://patzner.forumieren.de
Resper
Bürohilfe
Bürohilfe
avatar

Anzahl der Beiträge : 67
Anmeldedatum : 16.02.10
Alter : 29
Ort : Lemwerder

BeitragThema: Re: Stammtisch "Zum weißen Kaninchen"   Do Feb 18, 2010 1:06 am

ich hab vor mir die Bereiche Sport und Englisch oder Englisch und Geographie vorzunehmen... wird schwierig vorallem Geographie aba das kann ich wenigstens etwas xDD
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Blume
Admin
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 234
Anmeldedatum : 13.02.10
Alter : 30
Ort : Berlin

BeitragThema: Re: Stammtisch "Zum weißen Kaninchen"   Do Feb 18, 2010 1:50 am

also auch auf die gefahr hin, dass ich noch 3 akten verpasse... ich geh jetzt ins bett. bis morgen, mal schauen ob sebastian dreyer sich zu seinem geburtstag bei uns meldet.

gute nacht
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://patzner.forumieren.de
EveBittersweet
Neuling
Neuling
avatar

Anzahl der Beiträge : 28
Anmeldedatum : 14.02.10
Alter : 33
Ort : Hagen (bei Dortmund)

BeitragThema: Re: Stammtisch "Zum weißen Kaninchen"   Do Feb 18, 2010 4:15 am

oO omg, da bin ich mal net da und verpasse gleich mehrere bomben hintereinander ^^ schön, dass weitere dinge auftauchen und akten :3 meine spannung ist kaum noch auszuhalten bounce still sitzen fast unmöglich x3

übrigens, ich studiere kunstgeschichte, was aber bald durch ist, und danach hänge ich ein kunststudium dran. tja, man "lernt" nie aus *g*
eine gute nacht euch auch allen
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://bittersweet.blog.de/
Andi
Moderator
Moderator
avatar

Anzahl der Beiträge : 295
Anmeldedatum : 13.02.10

BeitragThema: Re: Stammtisch "Zum weißen Kaninchen"   Do Feb 18, 2010 4:19 am

Und jetzt wo die "Bomben" abgeklungen sind, ist es genau so stinklangweilig wie zuvor Very Happy


Hm, um auch etwas zum Thema beizutragen:
Ich hab vor Musik zu studieren ^^ Was genau, weiß ich jetzt noch nicht, aber Lehramt steht in der engeren Auswahl...
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
thorlac
Moderator
Moderator
avatar

Anzahl der Beiträge : 68
Anmeldedatum : 13.02.10
Alter : 42
Ort : Unterfranken

BeitragThema: Re: Stammtisch "Zum weißen Kaninchen"   Do Feb 18, 2010 10:12 am

Na da hat sich gestern Abend ja doch noch was getan ... Wink

Also wie gesagt, ich bin Theologe (kath.) und als ReliLehrer an zwei Berufsschulen.
Macht mir echt richtig Spaß! Very Happy
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://thorlac.blog.de
Blume
Admin
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 234
Anmeldedatum : 13.02.10
Alter : 30
Ort : Berlin

BeitragThema: Re: Stammtisch "Zum weißen Kaninchen"   Do Feb 18, 2010 11:52 am

na mensch so viele lehramtsanwärter/lehrer auf einem haufen. mal gucken ob ichs überhaupt so weit bringe. muss ja erstmal den bachelor überstehen. vom master ganz zu schweigen Wink
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://patzner.forumieren.de
thorlac
Moderator
Moderator
avatar

Anzahl der Beiträge : 68
Anmeldedatum : 13.02.10
Alter : 42
Ort : Unterfranken

BeitragThema: Re: Stammtisch "Zum weißen Kaninchen"   Do Feb 18, 2010 11:56 am

Ich bin echt froh, dass ich noch ein ganz herkömmliches Diplom machen durfte.
Diesem Bacchelor/Master-Zeugs steh ich seeeeehr kritisch gegenüber!
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://thorlac.blog.de
Blume
Admin
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 234
Anmeldedatum : 13.02.10
Alter : 30
Ort : Berlin

BeitragThema: Re: Stammtisch "Zum weißen Kaninchen"   Do Feb 18, 2010 12:04 pm

das tun doch eigentlich alle Wink

so schlimm find ichs eigentlich nicht. das einzige was mich stört ist diese doofe anwesenheitspflicht. was ist denn, wenn ich wirklich mal 3 wochen krank bin?! dann darf ich gleich n ganzes semester wiederholen. ausser natürlich man hat nen vernünftigen dozenten. aber naja, ist ja auch egal, es sind schließlich semesterferien Laughing
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://patzner.forumieren.de
Doscho
Neuling
Neuling


Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 13.02.10
Alter : 29
Ort : Lichtenfels

BeitragThema: Re: Stammtisch "Zum weißen Kaninchen"   Do Feb 18, 2010 1:27 pm

Also, ich finde Bachelor gar net mal so schlimm, natürlich ist es anstrengend und vermodularisiert, aber es lässt sich aushalten :-D

Und zum Thema Anwesenheitspflicht: Im Rahmen der Studentenproteste war oftmals davon die Rede, die Anwesenheitspflicht abzuschaffen.
Ansonsten gehen da halt meist nur Listen durch, dann soll halt einer von deinen Freunden die Unterschrift fälschen, was ist da schon dabei oder glaubst du, der Dozent
kontrolliert das nach, oder, noch besser, merkt sich dein Gesicht? (Grad bei Vorlesungen mit 100+x Leuten...) :-D

Achja, ich studier übrigens 3 Fach Bachelor: Germanistik - Europäische Ethnologie - Angewandte Informatik. Ja, recht exotisch, ich weiß, macht aber sehr viel Spaß ;-)
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Auraya
Azubi
Azubi


Anzahl der Beiträge : 133
Anmeldedatum : 16.02.10

BeitragThema: Re: Stammtisch "Zum weißen Kaninchen"   Do Feb 18, 2010 1:52 pm

Bachelor/Master ist der größte Mist, der mir je untergekommen ist.
Wenn du damit im falschen Fach landest, sind die Möglichkeiten, dich entsprechend deiner eigenen Neigungen zu spezialisieren gleich null. Verschulung lässt grüßen. Man sollte meinen, dass wir alt genug sind, um auf uns selbst aufzupassen. Suspect
'ne Kommilitonin, mit der ich momentan zusammen im Griechisch-Kurs sitze, studiert ebenfalls Lehramts-Bachelor. Ein Semester kam sie nicht richtig hinterher, ihre Belohnung dafür waren 36 SWS und 6 MAPs dieses Semester.
Der Bachelor ist nur ein Weg, die Studenten schon mal drauf vorzubereiten, dass es im Berufsleben später möglicherweise genauso beschissen wird.

So, das musste mal gesagt werden. Über das Thema kann ich mich stundenlang aufregen. Was bin ich froh, dass ich da raus bin. Rolling Eyes
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Perelin
Neuling
Neuling
avatar

Anzahl der Beiträge : 20
Anmeldedatum : 17.02.10
Alter : 28
Ort : nähe Koblenz

BeitragThema: Re: Stammtisch "Zum weißen Kaninchen"   Do Feb 18, 2010 5:00 pm

@Doscho: wie kommst du denn mit deiner zeit so hin? gehst wahrscheinlich auch noch nebenbei arbeiten oder? ist das nicht sau anstrengend?
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Doscho
Neuling
Neuling


Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 13.02.10
Alter : 29
Ort : Lichtenfels

BeitragThema: Re: Stammtisch "Zum weißen Kaninchen"   Do Feb 18, 2010 7:19 pm

Also, ich hab zeitmäßig keine Probleme, im Gegenteil, ich hab mir schon mal alles zusammengesucht, was ich für's Sommersemester so brauch und komme auf sage und schreibe 16 (!) Wochenstunden. Da kann ich locker noch was fürs Studium Generale abarbeiten.

Und nebenbei arbeite ich nur hobbymäßig :-D
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Blume
Admin
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 234
Anmeldedatum : 13.02.10
Alter : 30
Ort : Berlin

BeitragThema: Re: Stammtisch "Zum weißen Kaninchen"   Do Feb 18, 2010 7:25 pm

ja es geht eigentlich vom zeitaufwand her. es werden 20 wochenstunden empfohlen und da kommt es halt drauf an, wie die verteilt sind. wenn es vom vorlesungsangebot her klappt kann man sich ja auch 2 oder 3 tage in der woche vollstopfen und den rest freimachen.

und zu der anwesenheit. in arbeitslehre bestehen die vorlesungen und seminare immer so aus höchstens etwa 30 leuten. ich hatte einen kurs da waren wir so um die 15 leute, da fällt es schnell auf wenn jemand fehlt und das vielleicht sogar öfter. das ist ein ziemlich kleines institut, da kennt auch jeder jeden und die dozenten melden sich ziemlich viele namen und gesichter. Mad

in den englisch-vorlesungen gibt es keine anwesenheitspflicht. aber in den seminaren, allerdings soll das jetzt da auch wieder vollkommen abgeschafft werden.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://patzner.forumieren.de
Andi
Moderator
Moderator
avatar

Anzahl der Beiträge : 295
Anmeldedatum : 13.02.10

BeitragThema: Re: Stammtisch "Zum weißen Kaninchen"   Fr Feb 19, 2010 3:06 pm

Wir haben ja die Reifensteinakte noch nicht, oder!?

Nun... [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können].
Will wer eine Mail schreiben?
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Auraya
Azubi
Azubi


Anzahl der Beiträge : 133
Anmeldedatum : 16.02.10

BeitragThema: Re: Stammtisch "Zum weißen Kaninchen"   Fr Feb 19, 2010 3:12 pm

Blume hat sie schon angeschrieben.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Andi
Moderator
Moderator
avatar

Anzahl der Beiträge : 295
Anmeldedatum : 13.02.10

BeitragThema: Re: Stammtisch "Zum weißen Kaninchen"   Fr Feb 19, 2010 3:13 pm

Auraya schrieb:
Blume hat sie schon angeschrieben.
Das ist gut Smile
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Resper
Bürohilfe
Bürohilfe
avatar

Anzahl der Beiträge : 67
Anmeldedatum : 16.02.10
Alter : 29
Ort : Lemwerder

BeitragThema: Re: Stammtisch "Zum weißen Kaninchen"   Fr Feb 19, 2010 7:23 pm

man sind wir müde rätsler^^
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Perelin
Neuling
Neuling
avatar

Anzahl der Beiträge : 20
Anmeldedatum : 17.02.10
Alter : 28
Ort : nähe Koblenz

BeitragThema: Re: Stammtisch "Zum weißen Kaninchen"   Sa Feb 20, 2010 6:03 pm

@doscho und blume: das heißt ich kann immer mehrere studiengänge nebeneinander belegen? also ich meine außer bei lehramt. mich würden nämlich die studiengänge "pädagogik" und "germanistik" interessieren.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Stammtisch "Zum weißen Kaninchen"   

Nach oben Nach unten
 
Stammtisch "Zum weißen Kaninchen"
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 5Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
PatZner :: Plauderecke :: Off-Topic-
Gehe zu: